Schönsprech – Die Inflation der angenehmen Stimmen
Stimmtraining verhilft zu einer angenehmen und ausdrucksstarken Stimme!
Wohin wir auch gehen begleiten uns besonders wohlklingende Stimmen.
Diese Stimmen sollen uns ein Gefühl von Geborgenheit und Nähe vermitteln und unser Vertrauen wecken.
Eine wohlklingende und angenheme Stimme braucht Training!
Ich spreche hier nicht von der Stimme Ihrer Partners, Ihrer Arbeitskollegin, oder Ihres Chefs. Nein, wovon ich rede sind die Stimmen die täglich, teilweise sogar ohne dass wir es merken auf uns einreden.
Im Radio, Fernsehen, Internet auf YouTube und Co., oder ganz subtil im Edeka um die Ecke.
Wikipedia zu Folge lag im Jahr 2005 dertägliche durchschnittliche rein auditive Medienkonsum in Deutschland in Form von Hörfunk und Tonband bei knapp viereinhalb! Stunden (266 Minuten).
„[…]Nach der Studie Massenkommunikation, im Auftrag von ARD und ZDF erstellt, stieg der Medienkonsum zwischen 2000 und 2005 um fast 90 Minuten auf zehn Stunden täglich.[…] „
Achten Sie ganz besonders auf den Klang dieser Stimmen die Ihnen täglich im Radio, in der Fernsehwerbung usw. begegnen!
Wie klingen diese Stimmen für Sie? Welche Gefühle vermitteln Sie Ihnen? Was zeichnet diese Stimmen aus und wie würden Sie sie beschreiben?
hat das Deutschlandradio Kultur unter der Regie von Philippe Bruehl am 12.08.2012 einen Beitrag zum Phänomen wohlklingender Stimmen veröffentlicht.
Anhand einer Stimmanalyse und Auswertung am Computer, lassen sich bestimmte Kriterien, welche den Wohlklang einer Stimme definieren, bestimmen.
So vermitteln die Werte „Shimmer“ (Durchschnittliche Differenz zwischen zwei aufeinanderfolgenden Amplituden, Normwerte 0,05 – 0,22 dB) und „Jitter“ (Schwankungen in der Grundfrequenz (F0) einer Stimme, Normwert <1,04%) verlässliche Informationen über den Grad der Heiserkeit einer Stimme.
[message style=“custom“]Ein Stimmtraining hilft Ihnen, gezielt den Klang Ihrer Stimme zu beeinflussen, um Ihre Stimme zu einem wohlklingenden Organ zu formen, mit dem Sie bei Ihrem Zuhörer gezielt Bedürfnisse und Emotionen (Erotik, Vertrauen, Sehnsucht, Stärke,…) zu wecken.
[/message]